Uli Führe zu Gast im Kinderbildungszentrum

Der bekannte Musikpädagoge und alemannische Liedermacher gab am 14. Dezember in Hausen ein Konzert für und mit den Kindern. Dies entstand durch eine Kooperation mit Mundart in der Schule von der Muettersproch-Gsellschaft e.V.  Alemannisch ist eine tolle Singsprache und mit dem Lied Guede Morge kamen auch noch die Gesten dazu. Dieser Kanon wurde dann dreistimmig gesungen. Das kleine Volkslied Hinterem Münster verlangte eine große Zungenfertigkeit. Ankewecklimaidli und Butterwecklimaidli wurden immer schneller gesungen. Von alemannischer Maulfaulheit konnte keine Rede sein. Beim Lugebeutel-Rap kombinierte Führe fantasievolle Verse mit Beatboxing. Und seine Puppe Mimi meldete sich auch immer wieder zu Wort mit bestimmten Liedwünschen wie das Lied vom Wind: In Mueters Sübeli. Für die Muettersproch Gesellschaft veröffentlichte Führe vor kurzem die Sammlung Alemannische Kinderlieder, sodass man auch zu Hause weitersingen kann. Für die Kinder war es ein abwechslungsreiches Programm, das sicher Mut macht, der eigenen Sprache weiter zu folgen.