Digitale Helferlein in der pädagogischen Arbeit

Herr Steiger, Kreismedienzentrum Lörrach, und Frau Rössler, Koordination der Bildungsregion des Landkreises Lörrach, boten einen kurzen theoretischen Input und stellten uns die Digi-Box vor. Im Anschluss konnten die pädagogischen Fachkräfte selbst damit experimentieren.

Ein Hauptaugenmerk der Digi-Box liegt darauf, unmittelbare echte Erfahrungen nicht durch virtuelle digitale Erfahrungen zu ersetzen. Vielmehr sollen analoge Erfahrungen, die die Kinder bei der Entdeckung ihrer Umwelt machen, um Dimensionen erweitert werden, die ohne technische Hilfsmittel nicht möglich sind. Dabei behilflich sind die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Bildspeicherung, die eine zeitlich unabhängige gemeinsame Betrachtung und Besprechung der Erlebnisse ermöglichen.