Garten Baldersau gedeiht dank großem Elternengagement

Am Samstag, den 22.04.2023 haben 15 engagierte Eltern und Kinder den Garten Baldersau neben dem dortigen Parkplatz vorbereitet. Mit äußerst großem Engagement haben Eltern von Kindergarten und Grundschule gemeinsam mit den Kindern über sechs Stunden den Boden umgegraben und vorbereitet.

Nun steht die nächste Etappe an: Die Pflanzen werden in den kommenden Wochen nach einem gemeinsam entworfenen Plan eingepflanzt. In die Mitte des Gartens Baldersau wird eine Eberesche gepflanzt, umgeben von Johannisbeer-, Brombeer-, Himbeer- und Holundersträuchern. Die Kinder (aber auch Erwachsene) können hier lernen, wie man Pflanzen anbaut, pflegt und erntet. Sie entwickeln ein Verständnis für die Natur und ihre Zusammenhänge. Ganz im Sinne des Kinderbildungszentrums (kibiz) können Kinder so altersübergreifend ihre Umwelt erfahren und selbst für eine reiche Ernte sorgen.

Das Projekt ist auf Grundlage der großen Eigeninitiative der Elternschaft und im Rahmen der kibiz-Modellphase entstanden und stärkt ein kinderfreundliches Hausen im Wiesental sowie die Gemeinschaft in der Kommune.