Kooperation zwischen Seniorenakademie und Kibiz

Kinder profitieren vom Erfahrungswissen der älteren Generation.
Kooperation zwischen dem Kinderbildungszentrum Hausen i. W. und der Seniorenakademie Hochrhein-Wiesental e.V.

Das Kinderbildungszentrum Hausen (kibiz) sowie die Seniorenakademie Hochrhein-Wiesental mit Sitz in Zell im Wiesental, haben sich im Rahmen einer Vereinbarung zu einer Kooperation zusammengeschlossen. So besteht ein Schwerpunkt der Seniorenakademie in der Wissensvermittlung, aber insbesondere auch im Wissenstransfer, den die ältere Generation, aufgrund ihres reichhaltigen Erfahrungsschatzes, an die jüngere Generation weitergeben kann. Dies bildet für das Kinderbildungszentrum Hausen ein besonderer Ansatz, um mit Partner den Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahren zusätzliche außerschulische Lernorte und Lernmöglichkeiten zu eröffnen. Dabei können unterschiedliche Entwicklungsfelder adressiert werden, wie u.a. Sprache, Musik oder Natur und Umwelt.
In der gemeinsamen Zusammenarbeit sehen beide Einrichtungen die Möglichkeit zwischen den Generationen, in unterschiedlichen Entwicklungsfeldern, wirkungsvolle Projekte zu konzipieren, zu initiieren und umzusetzen.

Foto: Dr. Franz Koranyi, Leiter kibiz Hausen, Oleg Stavnicuk, Leiter Kiga Hausen und Peter Kiefer, Vorsitzender der Seniorenakademie