Das Ökomobil besucht zum zweiten Mal das Kibiz – Schulanfänger entdecken die Tiere im Wald
Das Kinderbildungszentrum Hausen steht für Neugierde und Wissbegierde. Wissen zu erwerben und zu erweitern ist ein wichtiger Prozess, den das Kinderbildungszentrum fördert. Ein Schwerpunkt ist dabei Natur und Umwelt.
Am Dienstag, den 01.10.2024 besucht uns das Ökomobil des Referats für Naturschutz und Landschaftspflege des Regierungspräsidiums Freiburg. Das Ökomobil will Kinder und Jugendliche in Kontakt zu Natur und Umwelt bringen, Neugier wecken, Zusammenhänge begreifbar machen und Eigeninitiative fördern. Die Schulanfänger des Kindergarten in Hausen hatten die Möglichkeit verschiedene Tiere, die im Wald leben, zu entdecken.
Unter Anleitung von Frau Wolf und Herrn Lück (FSJ) erkundeten die Kinder den Wald und entdeckten insgesamt 14 verschiedene Tiere, die im Wald leben. Anschließend sammelten sie selbst Insekten mit Becherlupen und konnten diese im Ökomobil genauer betrachten sowie zeichnen. Die gefangenen Tiere wurden danach auf einem an ein Mikroskop angeschlossenen Bildschirm bestaunt und verschiedene Fragen beantwortet. Dabei zeigte sich, dass viele Kinder schon ein beeindruckendes Wissen über Insekten haben.