Nach einer Spendenaktion anlässlich des St. Martinsfests konnte am 12. Dezember ein Betrag von 220 Euro an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Lörrach-Steinen übergeben werden.
Die Feierlichkeiten zum St. Martinsfest im Kinderbildungszentrum (Kibiz) Hausen im Wiesental am 11. November fanden gemeinschaftlich organisiert statt. Die Eltern von Kindergarten und Grundschule taten sich zusammen und organisierten einen abendlichen Umzug.
Mit über 300 Anmeldungen zog ein langer Zug von Kindern und Erwachsenen mit ihren Laternen vom Schulhof aus auf einen Rundweg durch das Dorf. Die Hebelmusik sorgte dabei für die musikalische Begleitung und die Feuerwehr Hausen für die notwendige Sicherheit auf der Strecke. Im Anschluss bewirteten die Eltern von Kindergarten und Grundschule die Kinder mit Laugengebäck und Getränken auf Spendenbasis.
Der Sinn des St.-Martinsfestes – das Teilen mit Menschen, die Hilfe benötigen – spiegelte sich in der Entscheidung wider, die Spende an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Lörrach zu übergeben. Jetzt im Advent fand dazu die offizielle Übergabe statt. Der ambulante Dienst begleitet Familien, wenn Kinder und Jugendliche oder ein Elternteil von einer lebensbegrenzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung betroffen sind, und bietet Unterstützung für Geschwisterkinder und Eltern. Die nun übergebene Spende wird in die Qualifizierung der Ehrenamtlichen einfließen.
Wir bedanken uns sehr bei allen Beteiligten – und auch der Elternschaft für das Spenden und Engagieren!