Entwicklungsfelder

Ausgehend von den jeweiligen Bildungsaufträgen der beiden Einrichtungen von Kindergarten und Grundschule heben wir im Kinderbildungszentrum die Entwicklungsfelder Sprache, Musik, Sport und Bewegung, sowie Natur und Umwelt besonders in den Vordergrund. Durch jahrgangsübergreifende Spiel- und Lernangebote bilden sich alle Kinder in diesen Bereichen entsprechend ihrer Fähigkeiten fort. Das erleichtert ihren späteren Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Sprache

Mithilfe ihrer Sinne erforschen Kinder die Welt und eignen sie sich ästhetisch an. Dabei lernen sie, sich in der Welt zu orientieren und sie mitzugestalten. Gerade durch Musik können sich Kinder schöpferisch und aktiv mit sich selbst und mit ihrer Umgebung auseinandersetzen und sich abstimmen. Das hilft einerseits der Sensibilisierung ihrer Sinne, andererseits fördert das ihre Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung. Zu diesem Zweck stehen eine Vielzahl von Outdoor-Musikinstrumenten auf dem Außengelände des KiBiZ-Hausen zur Verfügung. Die Gründung eines Kinderchors unter der gemeinsamen Leitung des lokalen Musikvereins Hebelmusik Hausen 1855 e.V. und des Kibiz-Hausen ist in Planung. Hier können die Kinder der Gemeinde ihre Stimmen entfalten und ihre Freude an der Musik vertiefen.

Sport & Bewegung

Für einen verantwortungsvollen, wertschätzenden und nachhaltigen Umgang mit der Natur, ist der Kontakt zur eigenen Umwelt für Kinder von klein auf bedeutsam. Indem sie eigenhändig Erfahrungen sammeln bei der Saat von Pflanzensamen und ihrer anschließenden Keimung oder bei der Beobachtung von Tieren in ihren Lebensräumen zu verschiedenen Jahreszeiten, können sie ihr Handeln besser reflektieren. Sie erkennen so die Anpassungsfähigkeit von Tieren und Pflanzen an die jeweiligen Umweltbedingungen und entwickeln ein Einfühlungsvermögen im Sinne eines Mitgefühls gegenüber Tier und Natur. Deshalb werden zusammen mit den Kindern mehrere Hochbeete angelegt und regelmäßige Exkursionen im Wald stattfinden.

Demokratiebildung

Die Nutzung insbesondere von digitalen Medien gehört für viele Kinder und Jugendliche mittlerweile zum Alltag. Um einen altersentsprechenden und verantwortungsbewussten Umgang damit zu erlernen, brauchen Kinder Medienkompetenz. Diese wird ergänzend zu den Projekten der anderen Entwicklungsfelder kreativ vermittelt.
Sprache ist eine der wichtigsten Grundlagen der Kommunikation in unserer Gesellschaft. Ob in gesprochener oder in schriftlicher Form, sie bietet ein Werkzeug, um Gedanken, Gefühle, Wünsche und Ideen miteinander auszutauschen. Zur besseren Verständigung sind eine sichere Ausdrucksfähigkeit und ein breiter Wortschatz von großer Bedeutung. Aus diesem Grund stellt die Sprachförderung schon für den Kindergarten eine zentrale Aufgabe dar,  Ergänzend wird den Kindern durch die Erweiterung des Literaturbestands für beide Einrichtungen sowie die Öffnung der bisherigen Schulbibliothek ein Zugang zur Welt der Bücher geschaffen. Das Lesen wird gemeinsam als Sinnstiftung erlebbar. Auch die regionale Komponente soll nicht zu kurz kommen, so werden regelmäßig Angebote zur Vermittlung des Alemannischen bereitet, beispielsweise durch kollektive Lesestunden. 

Musik

Kinder benötigen Freiräume, in denen sie ihre Bewegungsfreude erleben können. Dort bauen sie ihre koordinativen Fertigkeiten und motorischen Fähigkeiten aus. Durch stimulierende Situationen und ein anregendes Umfeld werden sie zu körperbetonten Aktivitäten motiviert, was zu einem ersten Verständnis für die Gesunderhaltung des eigenen Körpers beiträgt. Um ein vielseitiges Sportangebot, inklusive eines Bewegungsparcours, zu bieten, ist in diesem Sinne das Außengelände des KiBiZ-Hausen neu gestaltet worden. Für die Kinder wird es entsprechend ein Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum zugleich.

Natur & Umwelt

Da Kinder im Kinderbildungszentrum im Mittelpunkt stehen, ist ihre Beteiligung hier ein Kernanliegen. Der frühe Ansatz der Partizipation und Selbstbestimmung dient der Vermittlung von demokratischen Grundwerten. Auch die Förderung von Diversität, Meinungs- und Interessenspluralismus sowie eines konstruktiven Umgangs damit, zielt darauf ab, allgemein Demokratiebildung voranzutreiben und ein solidarisches, gleichwertiges Miteinander anzuleiten.

Medienkompetenz

Sprache

Sprache ist eine der wichtigsten Grundlagen der Kommunikation in unserer Gesellschaft. Ob in gesprochener oder in schriftlicher Form, sie bietet ein Werkzeug, um Gedanken, Gefühle, Wünsche und Ideen miteinander auszutauschen. Zur besseren Verständigung sind eine sichere Ausdrucksfähigkeit und ein breiter Wortschatz von großer Bedeutung. Aus diesem Grund stellt die Sprachförderung schon für den Kindergarten eine zentrale Aufgabe dar, Ergänzend wird den Kindern durch die Erweiterung des Literaturbestands für beide Einrichtungen sowie die Öffnung der bisherigen Schulbibliothek ein Zugang zur Welt der Bücher geschaffen. Das Lesen wird gemeinsam als Sinnstiftung erlebbar. Auch die regionale Komponente soll nicht zu kurz kommen, so werden regelmäßig Angebote zur Vermittlung des Alemannischen bereitet, beispielsweise durch kollektive Lesestunden.

Musik

Mithilfe ihrer Sinne erforschen Kinder die Welt und eignen sie sich ästhetisch an. Dabei lernen sie, sich in der Welt zu orientieren und sie mitzugestalten. Gerade durch Musik können sich Kinder schöpferisch und aktiv mit sich selbst und mit ihrer Umgebung auseinandersetzen und sich abstimmen. Das hilft einerseits der Sensibilisierung ihrer Sinne, andererseits fördert das ihre Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung. Zu diesem Zweck stehen eine Vielzahl von Outdoor-Musikinstrumenten auf dem Außengelände des KiBiZ-Hausen zur Verfügung. Die Gründung eines Kinderchors unter der gemeinsamen Leitung des lokalen Musikvereins Hebelmusik Hausen 1855 e.V. und des Kibiz-Hausen ist in Planung. Hier können die Kinder der Gemeinde ihre Stimmen entfalten und ihre Freude an der Musik vertiefen.

Sport & Bewegung

Kinder benötigen Freiräume, in denen sie ihre Bewegungsfreude erleben können. Dort bauen sie ihre koordinativen Fertigkeiten und motorischen Fähigkeiten aus. Durch stimulierende Situationen und ein anregendes Umfeld werden sie zu körperbetonten Aktivitäten motiviert, was zu einem ersten Verständnis für die Gesunderhaltung des eigenen Körpers beiträgt. Um ein vielseitiges Sportangebot, inklusive eines Bewegungsparcours, zu bieten, ist in diesem Sinne das Außengelände des KiBiZ-Hausen neu gestaltet worden. Für die Kinder wird es entsprechend ein Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum zugleich.

Natur & Umwelt

Für einen verantwortungsvollen, wertschätzenden und nachhaltigen Umgang mit der Natur, ist der Kontakt zur eigenen Umwelt für Kinder von klein auf bedeutsam. Indem sie eigenhändig Erfahrungen sammeln bei der Saat von Pflanzensamen und ihrer anschließenden Keimung oder bei der Beobachtung von Tieren in ihren Lebensräumen zu verschiedenen Jahreszeiten, können sie ihr Handeln besser reflektieren. Sie erkennen so die Anpassungsfähigkeit von Tieren und Pflanzen an die jeweiligen Umweltbedingungen und entwickeln ein Einfühlungsvermögen im Sinne eines Mitgefühls gegenüber Tier und Natur. Deshalb werden zusammen mit den Kindern mehrere Hochbeete angelegt und regelmäßige Exkursionen im Wald stattfinden.

Demokratiebildung

Da Kinder im Kinderbildungszentrum im Mittelpunkt stehen, ist ihre Beteiligung hier ein Kernanliegen. Der frühe Ansatz der Partizipation und Selbstbestimmung dient der Vermittlung von demokratischen Grundwerten. Auch die Förderung von Diversität, Meinungs- und Interessenspluralismus sowie eines konstruktiven Umgangs damit, zielt darauf ab, allgemein Demokratiebildung voranzutreiben und ein solidarisches, gleichwertiges Miteinander anzuleiten.

Medienkompetenz

Die Nutzung insbesondere von digitalen Medien gehört für viele Kinder und Jugendliche mittlerweile zum Alltag. Um einen altersentsprechenden und verantwortungsbewussten Umgang damit zu erlernen, brauchen Kinder Medienkompetenz. Diese wird ergänzend zu den Projekten der anderen Entwicklungsfelder kreativ vermittelt.