„Am 17. November 2023 [rief] der Bundesweite Vorlesetag … alle Interessierten auf, Groß und Klein vorzulesen. … Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder darin, neugierig die Welt zu entdecken – und ist ein wichtiger Weichensteller für ihre Zukunft. Doch es kann noch viel mehr: Vorlesen schafft Nähe und verbindet, es überwindet Grenzen. Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ stellt dies … in den Fokus!“ (siehe Pressemitteilung vorlesetag.de)
Zu diesem Anlass hat das Kinderbildungszentrum (Kibiz) Hausen im Wiesental mit Kindergarten und Grundschule die Aktion „Die Gemeinde liest!“ ins Leben gerufen. Am 17. November 2023 besuchten die Kinder jeweils einen Ort in der Gemeinde. Mit dabei waren das Rathaus, die Feuerwehr, das Hebelhaus, der Bauhof, die Hebelmusik, die katholische Kirche und das Haus an der Wiese. Dort bekamen sie etwas vorgelesen und schauten sich natürlich auch den Ort an. Dies schafft Verbindungen zwischen den Kindern und der Gemeinde.
Die Aktion rückte zu aller Erst das Vorlesen in den Mittelpunkt. Dazu nutzte die Aktion ein anregendes Format, indem die Kinder sich in der Gemeinde bewegen und neue Orte erleben können. Die Kinder lernten somit die Gemeinde und die Menschen, aber auch das Lesen in einem anderen Rahmen kennen. Sie treffen auf Vorbilder, die sie zum Lesen animieren wollen.
Leider konnten die Kinder der Grundschule ausfallbedingt dieses Jahr nicht teilnehmen. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wollen wir an dem Format festhalten und hoffen, dass somit dann alle Kindern in Hausen beim nächsten Mal dabei sein können.
Warum Vorlesen so wichtig ist: 10 Gründe, warum Vorlesen wichtig ist
Zum Hören von SWR2 Wissen: Spaß am Lesen – Wie Kinder für Bücher begeistert werden