Fastnacht im Kibiz

Am Donnerstag, den 08.02. und Freitag, den 09.02.2024 wurde im Kinderbildungszentrum Fastnacht gefeiert.

Vielfältig verkleidete Kinder, Erzieher und Lehrkräfte waren zu sehen. Neben Modenschau, Tanzen und guten Essen bekamen wir Besuch von einer Guggenmusik den „Bettelsäcken“ aus Fahrnau.

Die uns zunächst einmal ein Paar Ständchen auf dem Schulhof spielten.

Trotz schlechten Wetterbedingungen gestalteten wir einen schönen Fastnachtsumzug durch die Gemeinde. Viele Eltern, Verwandte und Bürger kamen, um den Umzug zu bewundern Wir stürmten gemeinsam das Rathaus, sangen einige lustige Lieder und lauschten der Guggenmusik. Es war ein Tatenvoller gelungener Tag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Freitag kam Hoher Besuch der „Narrenzumpft Hausen“. Eine Hexe (Frau Fellhauer), ein Irrlicht (Frau Eigendorf) und die für die Kinderfastnacht Verantwortliche (Frau Kaiser) des Elferrats.

Sie beantworteten den Kindern alle Fragen rund um die Hausener Fasnacht, erzählten die jeweilige Geschichte der einzelnen Cliquen und präsentierten ihr „Häs“ sowie ihre Holzmasken. Einige Kinder sind bereits schon seid sehr jungen Jahren mit dabei.

 Ein großer Dank gilt allen Helfer, die den Kindern eine so schöne Fastnacht beschert haben.